Gerade die deutschen Datenschutzbeauftragten machen immer wieder von sich hören, weil sie auch von den internationalen Konzernen die Einhaltung des Datenschutzrechts einfordern. Wenn nun in allen europäischen Ländern das gleiche Recht gilt, stärkt dies die Position des Konsumenten oder sind wir weiter den Datenschutz-Fantasien der Großunternehmen ausgeliefert?
Schon lange ziehen Horden durchs Land, um mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung Geld machen zu können. Schulungen und Seminare werden angeboten, damit sich die Unternehmen auf die neuen Rechtsvorschriften vorbereiten können.
Statt Panik und Unsicherheit zu verbreiten, versucht quintessenz auf die neue Situation vorzubereiten, daher lädt Georg Markus Kainz zum November qTalk Dr. Lukas Feiler, Anwalt bei Baker & McKenzie und Buchautor https://www.verlagoesterreich.at/eu-dsgvo-feiler/forg-978-3-7046-7580-4 zu einem Informationsabend ein.
Welche Auswirkungen werden die zu erwartenden Neuerungen der EU-DSGVO aus Sicht der Konsumenten haben?
Welche Konsequenzen haben
- "Privacy by Design",
- "Privacy by Default",
- das Recht auf Datenportabilität und
- das Recht auf Vergessen?
Wie wird sich unser Datenschatten entwickeln, wenn gleichzeitig Politiker aller Couleurs in dem Thema Digitalisierung und dem digitalen Wandel als große Chance für die Wirtschaft phantasieren. Bundeskanzlerin Angela Merkel drängt angesichts der Konkurrenz amerikanischer Internetkonzerne auf eine Lockerung der Datenschutzregeln.
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/digitalisierung-angela-merkel-will-den-datenschutz-lockern/14859824.html